BR 41 Öl

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Modell

Modell :
Hersteller: ROCO, Salzburg
Das Modell stellt den Zustand nach Neubekesselung und Umbau auf Ölfeuerung dar.
Es wurde mit einem Decoder, ESU Loksound 5, ausgerüstet.

Vorbild

Die Lokomotiven der Baureihe 41 waren Güterzug-Einheitsdampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn.
Bauart: 1’D1’-h2
Anzahl gebaut: 366
Baujahr(e): 1937–1941

Verbleib nach 1945 :
DR: 124
DB: 220
Polen: 22

Ähnlich wie bei den Baureihen 03, 45 und 50 bereiteten die aus der als Kesselbaustoff nicht hinreichend alterungsbeständigen Stahlsorte St 47 K gefertigten 20-bar-Kessel bereits nach kurzer Zeit erhebliche Probleme durch Rissbildungen.
Viele Kessel der ab 1936 beschafften Loks der Baureihe 41 mussten in den 1950er-Jahren ersetzt werden. Die DB entschied, 99 Loks mit neuen Kesseln auszurüsten. 40 Exemplare davon erhielten eine Ölhauptfeuerung, die die Dauerleistung auf 1975 PS anhob. Die Ölfeuerung vereinfachte vor allem bei den gewöhnlich sehr schweren Zügen den Heizerdienst, weshalb die Loks mit Ölfeuerung zu den letzten DB-Dampfloks überhaupt zählten.
Die letzten Loks wurden erst 1977 ausgemustert.

Museumsbetrieb heute :
Die 41 018 der Dampflok-Gesellschaft München ist nach einer Hauptuntersuchung seit dem 30. Juni 2021 wieder betriebsfähig. Sie ist im Bahnpark Augsburg beheimatet.
Quellen : Wikipedia / Fa. ESU,Ulm

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